1984, kurz vor unserem Interrail-Trip, fanden in Sarajevo die olympischen Winterspiele statt. Wer damals schon auf der Welt war, kann sich mit Sicherheit heute noch an den offiziellen Vorspann erinnern.

Also haben wir uns auf den Weg ins heutige Bosnien-Herzegowina gemacht. Natürlich haben wir die Hauptstadt Sarajevo auf unserer Tour mitgenommen. Unser eigentliches Reiseziel war aber Mostar. Dort überspannte die berühmte Stari Most (alte Brücke) die Neretva. Die Neretva war sehr flach, und trotzdem stürzten sich damals todesmutige Springer von dieser doch einigermaßen hohen Brücke. Unsereins hätte einen solchen Sprung mit Sicherheit nicht überlebt.

Leider wurde die Brücke Anfang der 90er Jahre durch kroatische Streitkräfte zerstört. Die Brücke wurde allerdings restauriert und im Jahre 2004 offiziell wiedereröffnet.