Wir hatten einen Termin. Wilfried, ein Gast aus der Ratsstube und Freund von Thomas Vater war auf dem Weg in den Campingurlaub nach Rijeika. Und wir wollten ihn in Empfang nehmen. Ich glaube jedenfalls, dass er Wilfried hieß, ganz sicher bin ich mir nicht.

Jedenfalls saßen wir den ganzen Tag beim Pivo an der Uferpromenade und warteten auf einen Mercedes mit Wohnwagen und Mönchengladbacher Kennzeichen. Es kamen auch viele Mercedesse. Auch viele Wohnwagen. Und auch einige Autos mit einem Gladbacher Kennzeichen. Nur Wilfried. Der kam nicht. Aber war dann auch nicht weiter schlimm. Wir waren in Jugoslawien angekommen. Das Bier war billig und gut.

Irgendwo in der Nähe von Rijeika haben wir Quartier bezogen. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob wir gezeltet haben oder ein Zimmer hatten. Ich weiß nur noch, dass wir ganz schön einen im Tee hatten. Wir hatten uns nämlich abends irgend so einen Yugo-Brandy reingezogen. Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar.

Wir saßen irgendwo an der Adria. Es war warm, wir waren breit, und die Welt war einfach nur schön.