Colosseum
Da waren wir auch?

Ich hatte es also irgendwie überlebt. Die Kohle war zwar futsch, aber nach ein paar Bier hätte ich wieder Bäume ausreißen können.

Es war der 29. Juni 1985. Sonstwo in der Welt feierte man Kindergeburtstag, in Mönchengladbach heiratete meine Cousine Petra. Sie ging aber nicht ans Telefon!? Thomas rief seinen Vater an. Allzu viel Geld wollte er nicht in das Telefonat investieren. Also fasste er sich kurz: "Alles gut! Burkhard wurde eben überfallen!" Und dann war die Kohle auch schon weg. Naja, das wichtigste war ja gesagt.

Thomas Vater betrieb derzeit eine gutgehende chemische Reinigung in Neuwerk und hatte dementsprechend Kundschaft. Petar M., der Wirt aus der Ratsstube, brachte seine Tischdecken zum Waschen vorbei, und auch erfuhr die Story aus erster Hand. Wir wurden natürlich schnell zum Thekengespräch. Und da auch Döhme Jupp, der Betreiber des lokalen REWE-Ladens in der Ratsstube verkehrte, wurden wir schnell zum Dorfgespräch. Man kann sagen, man sorgte sich um uns.

Leute, das ist jetzt echt kein Witz. Das Beste, was aus den oben zitierten zwei Sätzen in Neuwerk gemacht wurde war folgende Aussage:

Ich habe gehört, die beiden sind brutal zusammen geschlagen und ausgeraubt worden. Die liegen jetzt im Lazarett und sobald sie transportfähig sind, werden sie mit dem Hubschrauber nachhause geflogen.

Rom
Wo war das denn?

So schlimm war es dann auch wieder nicht. Im Nachhinein eher lustig. Wir haben etwas außerhalb von Rom einen Campingplatz gefunden. Unser Zelt wollten wir nicht mehr aufbauen. Wir haben uns eine Hütte gemietet. Auf dem Campingplatz war Party. Dort wollte ich mit Thomas noch hin. Er wollte aber nicht. "Morgen fahre ich alleine weiter!", knallte ich ihm an den Kopf. Ich wollte nur eben für ein Viertelstündchen die Augen zu machen. Mehr nicht. Und dann ab zur Party.

Was soll ich sagen: aus dem Viertelstündchen sind 15 Stunden geworden. Mann, war ich platt. Die KO-Tropfen hatten es echt in sich!

Viel habe ich von Rom damals jedenfalls nicht mitbekommen. Aber war trotzdem schön.