La Digue ist für die Seychellen so etwas wie Santorin für Griechenland. Beide Inseln heben sich in ihrer Art ab von den anderen Inseln.

La Digue! Die kleinste bewohnte Insel der Seychellen und die viertgrößte überhaupt Eine Granitinsel. Fast vollständig von einem Korallenriff umgeben. Keine 10 qm2 groß. Keine 2.500 Einwohner. Keine Autos.

La Digue - mon île. Meine Insel.

Hier auf lag La Digue ist er: Der Strand der Strände. Der Anse Source d´Argent. Der Bacardi Strand oder auch Bounty Strand oder auch Beck´s Strand. Bacardi, ein karibischer Rum, dreht die Werbespots hier auf La Digue, mitten im Indischen Ozean, ganz weit weg von der Karibik.

La Digue - mon île. So singt Joe Samy und so spielen sie es nach jeder Landung bei Air Seychelles (allerdings in einer Instrumentalfassung). Der Song hat es als Klingelton auf mein Handy geschaftt. Man muss es wahrscheinlich einmal selbst erlebt haben, dieses Gefühl. Du sitzt ganz hinten im Flieger, der Chante La Digue läuft beim Aussteigen. Noch einmal kannst Du den Gang entlang schreiten  und den zauberhaften Stewardessen der Air Seychelles ein letztes Lächeln abgewinnen. Du steigst aus dem Flugzeug, Du riechst das Meer und da ist er, der Indische Ozean.