Das darf doch nicht wahr sein! Ich habe gerade versucht bei der Aua (Austrian Airlines) einen Web-Check-In durchzuführen. Es sah super aus! Auf Flug Nr. 1 von Düsseldorf nach Wien massig freie Sitzplätze. Links 2-er Bestuhlung, rechts 3-er Reihe. 21 C sieht gut aus. Den nehme ich. Klappt!

Für Flug Nr. 2 von Wien nach Bangkok mit einer Flugzeit von 9:55 h habe ich zwar schon 34 G gebucht, aber da Reihe 30 noch komplett frei ist, switche ich zu 30 G. Akzeptiert. Wahnsinn! 10 Sitze für mich alleine.

Jetzt nur noch einen Sitz für den dritten Flug buchen. Der ist eh nicht so wichtig, da die Flugzeit von Bangkok nach Hanoi weniger als zwei Stunden beträgt. Was ist das? Die Sitzplanmaske wird nicht geladen. Stattdessen erscheint die von Flug Nummer 2.  Fehlermeldung: "Sie sind bereits eingecheckt!"

Hmm. Nochmal von vorne versuchen. Fehlermeldung: "Sie sind bereits eingecheckt!" Es werden nicht die Plätze angezeigt, die ich zuvor gebucht habe. Also zurück zur Homepage und nochmal versuchen. Ich habe die Wahl zwischen "Bordkarte ausdrucken" und "Sitzplatz ändern". Also, "Sitzplatz ändern". Puh, es scheint zu funktionieren. Also wieder 21 C und 34 G. Okay, denke ich mir, lassen wir das mit dem dritten Flug. Hauptsache ist, ich habe einen guten Platz für die Langstrecke. Also klicke ich auf "weiter". "Error: Due to technical difficulties your request cannot be processed at this time. Please try again later."

Was für eine Kacke! Und jetzt kommt wieder das Ö-Fräulein ins Spiel. Aufmerksame Besucher von BF World kenen die Dame ja schon. Ich rufe also wieder in Wien an. Ich erspare es mir an dieser Stelle, den Dialog wiederzugeben. Das Ö-Fräulein von Aua hat die gleichen Probleme und kann nichts korrigieren. Ihr Tipp: am Schalter vorsprechen und darauf hoffen, dass der Kollege am Flughafen das Desaster heilen kann.

Jetzt stehe ich hier: eingecheckt, aber ohne Bordkarte.

Was für ein Schmarrn, die Austrian Airlines. Hoffentlich weiß wenigstens der Pilot, was er tut. Wenn mir jetzt noch die Saftschubse mit Kaiserschmarrn zum Lönsch kommt, dann ist aber was los, das sage ich Euch!