Am Montag, dem 3. November habe ich meinen Pass auf die Reise geschickt. Adressat war die laotische Botschaft in Berlin. Laut deren Homepage sollte die Bearbeitungszeit 4-5 Arbeitstage betragen. Bei der Beantragung des Vietnam-Visums ist auch alles wie am Schnürchen gelaufen. Montags abgeschickt, und freitags lag das Dokument in meinem Briefkasten. Am Donnerstag, dem 13. November war der Ausweis immer noch nicht zurück. Noch gute zwei Wochen bis zur Abreise, und ich stehe hier ohne Reisepass.

Freitags griff ich dann zum Hörer. Der Botschaftssekretär war der deutschen Sprache nicht mächtig, und sein Englisch war nicht viel besser. Ich schilderte ihm mein Anliegen, er ließ sich dreimal meinen Nachnamen buchstabieren. Ungefähr so verlief unser Dialog:

Sekretär:"Immediately!"

Ich:"What does it mean?"

Sekretär:"Immediately!"

Ich:"Did you sent it already or do you still have it on your desk?"

Sekretär:"Immediately!"

Ich:"Sir, are you holding my passport in your hands?"

Sekretär:"Immediately!"

Ich:"SIR!!! I just wanna know, if you still have it or if you sent it already???"

Sekretär:"Immediately!"

Ich:"Thank you Sir, have a nice weekend!"

Freundlich war er ja und irgendwie war ich ja in dem guten Glauben, dass er meinen Reisepass in den Händen hielt, um sich gleich aufs Fahrrad zu setzen und das Ding zum Postamt zu bringen.

Samstag: Kein Ausweis im Briefkasten. Nun ja, vielleicht hat er ihn erst später eingeliefert. Und der Postweg von Berlin kann ja auch schon mal zwei Tage dauern. Aber am Montag muss er dann da sein.

Montag: Nichts! Gähnende Leere im Briefkasten! Okay, vielleicht hat der Sekretär es am Freitag nicht mehr geschafft und hat die Papiere erst heute zur Post gegeben. Dann muss es ja morgen ankommen.

Dienstag: Nee, immer noch nichts. Noch anderthalb Wochen bis zum Abflug. Was mache ich bloß, wenn der Pass nicht kommt??? Wo hängt das Teil aus? In der Botschaft? Oder in unserem Altpapiercontainer, weil der Briefträger mal wieder den falschen Schlitz gewählt hat?

Mittwoch, ich:"SIRRRRR!!!!! You´re keeping my passport since more than two weeks!!!"

Sekretär:"This evening."

Ich:"SIIIRRRRRR!!!!!! Do you still have it???"

Sekretär:"This evening."

Ich:"SSSIIIIIRRRRRR!!!!!! I wanna know, if you still keeping my passport, or if it is getting lost by mail????"

Sekretär:"This evening."

Scheiße! Noch zehn Tage, und der Kerl versteht kein Wort!? Mein Kollege Rolli schaltet sich ein, klärt mich darüber auf, dass die Laoten ja das übelste Volk überhaupt seien und gibt gutgemeinte Ratschläge, wie ich den laotischen Botschafter tyrannisieren kann. Ich denke mir, dass das nicht der asiatischen Mentalität entspricht und schreibe eine Mail an die Botschaft, in der ich nochmal mein Anliegen schildere. Eine halbe Stunde später klingelt mein Telefon. Im Display eine Berliner Nummer. Ich nehme den Hörer ab, und am Apparat ist "This evening", ähh, der Sekretär:

Sekretär:"I sent it last Friday, on 14th, November."

Ich:"Do you have the registration number of the letter?"

Sekretär:"Yes. Here it is: RF..........DE."

Ich:"Fine, Sir, thank you!"

Und tatsächlich. Ich konnte die Nummer tracken und die Post verriet mir, dass sich das Einschreiben in Zustellung befinde. Gegen drei Uhr dann die Erlösung: Einschreiben zugestellt. Ich hatte natürlich keine Ruhe mehr und bin dann gleich nachhause gefahren. Und siehe da: mein Reisepass lag im Briefkasten.

Ob ich den Sekretär vielleicht ein wenig unterschätzt habe?  Er hatte nicht gelogen, als er letzten Freitag sagte:"Immediately!" Das Einschreiben wurde tatsächlich am gleichen Tag eingeliefert. Und er hatte auch Recht, als er sagte:"This evening." Es war wirklich an diesem Abend da.

Alles gut! Ich bin abreisebereit! Es kann losgehen!